Golf 2 Community

Die Community für alle Golf 2 Fahrer
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polo 6n Türgriffe am 2er
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 09:31 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 21:23
Beiträge: 9
Hi,

habt ihr schonmal mit dem Gedanken gespielt andere Türgriffe zu verbauen? Die flachen Audi Griffe sind ja schon verbreitet, genauso wie die vom A6. Nich zuletzt weil es recht einfach is. Mittlerweile gibt es dafür sogar Einschweißbleche. Das soll hier aber nich das Thema sein.
Ein Vorteil der Audi, Polo oder Golf 3 Griffe ist, das im Winter bei Frost der Drücker des 2er Originalgriffes nicht einfriert und abbricht.

Da ich nich immer das haben wollte, was die Mehrheit hat, habe ich mich der Griffe vom Golf 3/Polo 6n angenommen. Diese sind von der Mechanik her gleich, aber anders als die Audigriffe. Meine Wahl viel auf die vom Polo, sehen nich so klobig aus.

Hier mal der Vergleich Golf 2 und Polo 6n Griff. Man sieht schon das der Polo griff eine kleinere Mulde benötigt als der vom 2er. Also muß man sich ein Einschweißblech mit Mulde vom Schrotti besorgen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Direkter Vergleich
20150707_165909a.jpg
20150707_165909a.jpg [ 30.95 KiB | 262-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Polo 6n Griffmechanik
20150707_165754a.jpg
20150707_165754a.jpg [ 21.51 KiB | 262-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Golf 2 Griffmechanik
20150707_165308a.jpg
20150707_165308a.jpg [ 20.94 KiB | 262-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 09:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polo 6n Türgriffe am 2er
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 09:36 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 21:23
Beiträge: 9
Da mir der mechanische Umbau zu umständlich war, (hätte man mit Seilzügen über Umlenkrollen oder Stangen biegen arbeiten müssen) habe ich von Conrad dann diesen Mikroschalter besorgt und in den Griff eingearbeitet. Dies sollte so geschehen, dass beim Zug am Griff, der Drahtbügel den Schalter betätigt. Kleine Löcher ins Eisen bohren und den Schalter vorsichtig mit nem Abstandshalter dran schrauben.
Dateianhang:
Dateikommentar: Mikroschalter von Conrad
20150707_165517a.jpg
20150707_165517a.jpg [ 29.14 KiB | 262-mal betrachtet ]

Kleiner Tip am Rande, bestellt gleich ein paar mehr davon. Der feine Schalter segnet gerne mal das Zeitliche durchs zu fest schrauben, zu heiß/lange löten oder die Schaltfahne knickt ab.

Im Griff eingearbeitet sieht das bei mir dann aus wie auf folgendem Bild. Das gelbe Zeugs dient der Isolierung gegen Wasser.
Dateianhang:
Dateikommentar: Eingebauter funtionierender Mikroschalter
20150706_204309a.jpg
20150706_204309a.jpg [ 48.34 KiB | 262-mal betrachtet ]

Nehmt dünne Kabel, is nich viel Platz da drin. Und dran denken genug Kabel dran zu machen und es steckbar zu machen. Sonst kann man den Griff nachher nich abnehmen. Und versuchen eine Zugsperre ein zubauen. Sonst haut man früher oder später den feinen Schalter kapputt. Jeder Fremde wird erstmal am Griff reißen, weil er ja die bekannte Mechanik dahinter erwartet.
Dateianhang:
Dateikommentar: Griff am Auto
20150706_204228a.jpg
20150706_204228a.jpg [ 56.58 KiB | 262-mal betrachtet ]

Die dünnen Kabel führen in der Tür zu einem Stellmotor, der bei Betätigung auf und wieder zu macht. Die von der ZV machen nur auf oder zu.
Ich habe einen vom TT zum Tankdeckelöffnen genommen. Hab gerade kein Bild davon da, is so ein weißer.
Der Stellmotor wird dann an der Stange vom Türpin befestigt.
Das ganze dann so am Bordnetz anschließen, dass auf dem Türgriff Strom ist, wenn die Türen durch die ZV entriegelt sind. Manche FB oder Alarmanlagen haben dafür einen Kanal vorgesehen.
Bei mir ist es allerdings an Dauerstrom angeschlossen.

Man benötigt für die Passgenauigkeit die Einschweißbleche von nem alten Polo. Beim Schrotti müßte noch was zu finden sein. Da die Polo Mulde schmaler ist, als die vom 2er. Ein weiterer Vorteil so eines Blechstückes mit Mulde ist, das so ein Einbruch mittels eines Flacheisens an der Scheibe runter, verhindert wird. Das Durchstechen beim Griff geht auch nicht mehr. Der Polo hat innen überm Griff Winkelbleche verbaut, so daß man von oben nicht an den Griff oder ans Gestänge dran kommt.

Ich habe zwei verschiedene Bauweisen, dies ist die Beifahrerseite. Weil ich da schon öfter mal ran mußte. Aufgrund eines "Reißers" und Waserschadens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polo 6n Türgriffe am 2er
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 09:42 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 21:23
Beiträge: 9
Der Stellmotor wird in der Tür unter dem Schloss angebracht. Auf dem Foto zu erkennen durch die zwei Schrauben diagonal.
Dateianhang:
Dateikommentar: Im eingebauten Zustand
20150706_204144a.jpg
20150706_204144a.jpg [ 53.92 KiB | 262-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Im eingebauten Zustand außen
20150706_204121a.jpg
20150706_204121a.jpg [ 46.17 KiB | 262-mal betrachtet ]

Und noch ein kleines Funktionsvideo.
https://www.youtube.com/watch?v=rWYWl2YGmtg&feature=youtu.be


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Audi, Bau, Golf

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Golf, Audi, Bau, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz